Startseite

Flugzeuge / Aircraft

Science-Fiction

FAQ Kartonmodellbau

Links

Download-Shop

Impressum








 

STAR WARS - Imperial Landing Craft

Star Wars
Imperial Landing Craft
Sentinel-class
Kartonmodell ca.1:230
Konstruktion: Martin Sänger
Texturen: Martin Sänger

IMPERIAL LANDING CRAFT

Diese imperialen Einheiten sind eine direkte Weiterentwicklung der eleganten Lambda-Klassen Fähren. Sie wurden entwickelt, um durch ihre starken Schildgeneratoren und Panzerung geschützt, die imperialen Sturmtruppen direkt im Kampfgebiet abzusetzen. Nach Landung der Angriffstruppen können diese Landefähren direkte Feuerunterstützung geben. Dafür wurden sie mit einer beeindruckenden Anzahl von Schnellfeuerblastern und Raketenwerfern ausgerüstet.

Hersteller: Sienar Fleets Sytems,Cygnus Spaceworks 
Länge: 38,2 m
Breite: 30,9 m
Höhe: 28,1 m
Besatzung: 1 Pilot, 1 Copilot, 3 Bordschützen
Fracht:
als Truppentransporter bis zu 54 Mann Sturmtruppen oder 180 Tonnen Nutzlast (z.B. Speederbikes, AT-PT, leichte Artillerie)

Hintergrund:
Das imperiale Landungsboot wurde erst in der Special Edition von Star Wars IV hinzugefügt.
Es ist nur kurz am Anfang des Films zu sehen. Ein Studiomodell gibt es von diesem Schiff nicht, es entstand nur am Computer. Entsprechend wenig Infos gibt es. Diverse Blueprints z.B. im "Essential Guide to Vehicles and Vessels" und auch die Modelle in den X-Wing Spielen entsprechen nicht den Modell im Film.
Auch bei den Dimensionen der Fähre gibt es sehr widersprüchliche Angaben. Die korrekteste Darstellung ist auf der "Behind the Magic"-CD und im Intro des PC-Spiels "Force Commander" zu finden. Den endgültigen Ausschlag zum Bau dieses Modells gab die Zeichnung in der Spielanleitung des Games.

 

 

 

 

 

 

 

 

Captain´s  Log
Es ist, für meine Verhältnisse, ein sehr komplexes Modell geworden. Bei der Farbgebung versuchte ich leichte Benutzungsspuren darzustellen. Dies ist immerhin ein Markenzeichen des SW-Universum, allerdings muss man bedenken, daß dies auch eine imperiale Einheit ist. Regelmäßige Wartung kann sich die imperiale Navy leisten, im Gegensatz zur Allianz.
Leider sind die meisten Verwitterungsspuren nach dem Ausdrucken nicht mehr deutlich sichtbar. Alle Texturen des Schiffes habe ich selber erstellt, nur der Hangarboden ist von Lucasarts. Auf jeden Fall hat die Farbgebung mehr Zeit in Anspruch genommen, als die konstruktive Entwicklung.
Das Modell bietet einige Optionen bei Bau. Es ist daher wichtig, sich vor Baubeginn zu entscheiden, ob und welche Laderampen geöffnet werden sollen. Man kann jeweils eine oder beide Rampen geöffnet bauen.

Dann wünsche ich viel Spass beim Bau!

Modellbeschreibung:
- Bastelbogen für den fortgeschrittenen Modellbauer
- 5 x A4-Seite, 103xTeile
- Flugposition: 16,5 cm lang, 15 cm breit
- Landeposition: 16,5 cm x 16,5 cm
- bewegliche hintere Flügel
- alternativ mit ausgefahrenen Landekufen
- Möglichkeit zur Darstellung der geöffneten Laderampen
- Standdisplay für Flug- und Landeposition

Free Download