Startseite

Flugzeuge / Aircraft

Science-Fiction

FAQ Kartonmodellbau

Links

Download-Shop

Impressum








 

LUNAR ROVER

Moon
LUNAR ROVER
Kartonmodell
Maßstab: 1:24
Konstruktion: Martin Sänger
Texturen: Martin Sänger


LUNAR ROVER

Der Lunar Rover ist ein Mondfahrzeug aus dem Film “Moon”, welcher 2009 in die Kinos kam. Es ist ein eher klassischer SF-Film im Stil von “2001: Odyssee im Weltraum”. Getragen wird der Film fast ausschließlich von dem brillanten Schauspieler Sam Rockwell. Rockwell spielt den Astronauten Sam Bell, welcher ganz allein auf einer Mondbasis für einen skrupellosen Konzern arbeitet. Durch Zufall merkt er, dass hier irgendwas nicht stimmt …
Bell stehen drei Mondfahrzeuge zur Verfügung. Ein Kran, einer mit Generator und einen um die Helium3-Kapseln zu transportieren. Dieser spezielle Rover (Nr.01) spielt im Film durchaus eine wichtige Rolle.

Captain’s Log

Der Rover wurde wieder für Spacedays 2012 in Darmstadt konstruiert und die gedruckten Bögen dienten auch wieder als Besuchergeschenk.
Diesmal waren wir uns um Vorfeld auch schnell einig, denn der Rover sieht einfach cool aus. Pläne oder ähnliches gibt es nicht, deshalb ist er auch ausschließlich nach Fotos konstruiert wurden. Ich denke, ich bin aber sehr nah am Original.
Konstruktiv ist er zwar mit seinem sehr eckigen Äußeren auf den ersten Blick einfach, aber die Reifen und einige Details machten die Sache doch wieder etwas aufwändiger als anfangs gedacht. Aber eigentlich ist das ja immer so.
Mit knapp 400 x Bauteilen und einigen kniffligen Ecken sollte man etwas Geduld und Erfahrung für das Modell mitbringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modellbeschreibung:
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- 11 x DIN A4 Seiten, 396 x Bauteile
- Modellmaße: Länge 22 cm, Höhe 11 cm