Startseite

Flugzeuge / Aircraft

Science-Fiction

FAQ Kartonmodellbau

Links

Download-Shop

Impressum








 

STAR TREK - Workbee

Star Trek
WORKBEE
Kartonmodell 1:32
Konstruktion: Martin Sänger
Texturen: Martin Sänger

WORKBEE

Die Workbee (Arbeitsbiene) ist ein kleiner Einmann-Transporter im Star Trek Universum. Zuerst war sie im ersten Kinofilm und später auch im Vorspann von Deep Space Nine zu sehen. Die Workbee wurde entworfen, um die Konstruktion und die Wartung von Raumschiffen und Stationen zu unterstützen. Deshalb gibt es viele Varianten und Konfigurationen, z.B. mit Greifarmen, mit Frachtcontainern und Passagiermodulen. Die vordere, große Luke mit dem Sichtfenster läßt sich aufklappen und der Pilot kann mit einem Schutzanzug das Fahrzeug verlassen.
Das äußere Basisdesign der Workbee wurde zwischen den Einsätzen im Kinofilm und DS9 kaum verändert, Änderungen wurden nur den internen Systemen unterzogen

Captain’s Log
Die Workbee ist ein ungewöhnlich langlebiges Fahrzeug, immerhin wird durch die Einsätze in den verschienden Filmen und Serien eine Einsatzdauer von mehr als 100 Jahren bescheinigt.
Zur Konstrukion und Bau des Modells gibt es nicht viel zu sagen.
Es sind zwar nur wenige Bauteile, aber gelegentlich bräuchte man eine dritte Hand um die Teile zu fixieren.
Trotzdem ist der Zusammenbau nicht besonders schwierig.
Ich habe das Modell für einen Freund konstruiert, welcher die "Space Days" 2004 in Darmstadt unterstützte. Die "Space Days" sind eine reine Science Fiction-Ausstellung für Modellbauer und Händler. Der Modellbogen wurde als Give-Away für die Besucher bereitgestellt und dient gleichzeitig als Werbung für unser Hobby.

 

 

 

 

Modellbeschreibung:

- Bastelbogen für den Beginner
- 1 x A4-Seite, 14xTeile
- Modellmaße: 12,84 cm lang, 5,94 cm breit, 6 cm hoch

Free Download