2010 - Space Station V
2010
Space Station V
Kartonmodell Maßstab unbekannt
Konstruktion: Martin Sänger
Texturen: Martin Sänger
Realisation: Marco Scheloske
Space Station V
Wer kennt sie nicht, die berühmte Szene aus dem Kinofilm “2001: Odyssee im Weltraum” aus dem Jahr 1968? Begleitet von klassischer Musik dreht sich im Weltraum eine riesige Raumstation, beeindruckend und doch elegant. Sie symbolisiert die großen Fortschritte, welche die Menschheit erreicht hat. 1984 entstand der Nachfolgefilm mit dem Titel “2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen” Hier ist die Station nicht zu sehen, aber es wird erwähnt, dass sie fertig gestellt wurde.
Captain’s Log
Die Spacedays 2010 in Darmstadt standen vor der Tür und ein Kartonmodell als Besuchergeschenk wurde wieder gewünscht. Also haben wir uns entschlossen, die Station als Vorbild zu nehmen. Um die Sache zu vereinfachen, wählten wir die fertige Station aus dem zweiten Spielfilm.
Genaue Pläne und Maße existieren nicht oder sind zu ungenau, daher wurde die Konstruktion wieder nach Fotos erstellt. Auf 10 Seiten machten sich dann doch über 300 Teile breit, viel mehr als ich anfangs vermutete. Konstruktiv ist sie nicht sonderlich schwer, nur die vielen gleichen Teile setzen etwas mehr Geduld voraus.
Modellbeschreibung:
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- 10 x DIN A4 Seiten, 307xTeile
- Modellmaße: Durchmesser 20 cm